24h Jugendübung

Samstag 30.August

Nach langer Vorbereitung war es am 30.August 2014 endlich soweit – um 10:00 Uhr Vormittag startete die 24h-Übung unserer Feuerwehrjugend.Begonnen wurde nach der Begrüßung und Besprechung des Ablaufes mit dem Aufbau des Nachtlagers im Mannschaftsraum bevor es mit der ersten Übung weiterging – Erste Hilfe stand am Programm.

Nach dem Mittagessen, welches von den Betreuern zubereitet wurde, ging es weiter, aufgrund des Regenwetters wurde kurz für den Wissenstest geübt und ein paar Spiele drinnen gespielt.Danach wurde im freien wieder eine kleine Übung dargestellt – zuerst wurde eine Löschleitung aufgebaut und danach wurde mit den größeren Jugendlichen  gekuppelt während sich die anderen Betreuer unserem Festaufbau widmeten.

Erster Höhepunkt war eine Schauübung am Firmenplatz Schaufler – wo der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten gezeigt wurde. Kaum zurück im Rüsthaus ging die Sirene per Computer und unsere Jugend hatte ihren ersten Einsatz – Brand am Bauhof in Mitterdorf. Das gelernte vom Nachmittag konnte hier erstmal umgesetzt werden und die Jugend war mit Eifer dabei.

Nach dem Abendessen – Pizza für alle – und einem gemütlichen Zusammensitzen mit Spiele spielen begann um 23:00 Uhr die Nachtruhe. Alle legten sich schlafen und verarbeiteten den ereignisreichen Tag.
Außer die Betreuer, die hatten etwas anderes geplant -> um 03:00 Uhr morgens wurden die Jugendlichen aus dem Tiefschlaf gerissen – die Sirene heulte erneut. Brandeinsatz in der Berufsschule lautetet die Übungsannahme – leider ein Fehlalarm.

Nach einer kurzen Nacht war um 07:00 Uhr Tagwache, doch als wir gemeinsam das Frühstück zubereiteten heulte erneut die Sirene – diesmal war ein Autounfall mit verletzten Personen die Übungsannahme.
Etwas schockiert über die „echten“ Wunden, welche erneut von der Tochter unseres Kommandanten Sabine Wernbacher, angefertigt wurden, wusste dann doch jeder trotz verwirrten Verletzten, was sie zu tun hatten.

Sichtlich erschöpft aber top motiviert nach einem 24h-Tag bei der Feuerwehr wurde nach einer kurzen Übungsbesprechung die Übung erfolgreich beendet.

Organisatorin und Jugendbeauftragte LM d.F. Pamela Wernbacher bedankte sich beim Kommando für die Unterstützung und bei den Mithelfern OFM Stoppacher Manuel, FM Györög Philipp, FM Hofbauer Thomas und FM Karlon Michael für die tolle Zusammenarbeit. Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung!

[print_gllr id=667]