Datum: 16. August 2025 um 23:30 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzort: Mitterdorf
Einsatzleiter: OBI Stoppacher Manuel
Mannschaftsstärke: 32
Fahrzeuge: HLF-2, LF-A, MTF-A
Weitere Kräfte: E-Werk Kindberg, FF Wartberg, Polizei, Rotes Kreuz
Einsatzbericht:
Brand einer Elektroanlage in Mitterdorf![]()
Datum: 16.08.2025
Alarmierung: 23:31 Uhr
Einsatzort: Mitterdorf
Meldung: „B04 – Elektroanlage“![]()
Am 16.08.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mitterdorf um 23:31 Uhr mit dem Einsatzstichwort „B04 –Elektroanlage“ alarmiert. Bereits bei der Anfahrt ins Rüsthaus stellte sich heraus, dass ein großflächiger Stromausfall die gesamte Ortschaft betraf. Da keine Beleuchtung vorhanden war, gestaltete sich für viele Kameraden bereits der Weg ins Rüsthaus schwierig und führte zu manch humorvoller Situation. Dank des dort laufenden Notstromaggregats konnte der Einsatzbetrieb jedoch problemlos aufgenommen werden.
Am Einsatzort angekommen, wurden die Einsatzkräfte von Mitarbeitern des Netzbetreibers über die Lage informiert und eingewiesen. Aufgrund der besonderen Gefahrenlage im Bereich der Elektroanlage wurde die Feuerwehr Wartberg mit zwei Atemschutztrupps sowie das Rote Kreuz mit einer Brandambulanz nachalarmiert. So war sichergestellt, dass im Ernstfall bestmögliche Hilfe für die eingesetzten Kräfte gewährleistet war.
Nach der Freigabe durch den Netzbetreiber rückte der erste Atemschutztrupp zur Lageerkundung und Brandbekämpfung vor. Unterstützt wurde dieser durch einen zweiten Trupp, der die notwendigen CO₂-Gasfeuerlöscher zur Einsatzstelle brachte. Der Brand konnte nach wenigen Minuten erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden.
Da sich durch die brennenden Kabel ein intensiver Kunststoffgeruch entwickelte, wurden die betroffenen Räume nach Abschluss der Löscharbeiten gründlich belüftet. Anschließend konnte die weitere Schadensbeseitigung durch den Netzbetreiber erfolgen.
Ein besonderer Dank gilt den eingesetzten Kräften der Freiwillige Feuerwehr Wartberg für die wertvolle Unterstützung sowie dem Netzbetreiber, der Polizei, dem Roten Kreuz und unserem Bürgermeister, die mit großem Engagement in einer langen Nachtschicht dafür sorgten, dass die Bevölkerung am Morgen wieder wie gewohnt mit Licht und Strom versorgt war.![]()
⸻
Eingesetzte Kräfte:
• Freiwillige Feuerwehr Mitterdorf mit HLF-2, LF-A
• Freiwillige Feuerwehr Wartberg mit 2 Atemschutztrupps RLF200, KLFA und MTF
• Rotes Kreuz mit Brandambulanz
• Polizei
• Netzbetreiber



