Feuerwehr Jugend

Die Jugendfeuerwehr steht Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren offen, unabhängig von ihrem Geschlecht. Die Teilnahme ist kostenlos, und wir stellen die erforderliche Ausrüstung wie Kleidung und Helme zur Verfügung. In der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen wichtige Aspekte der Teamarbeit, Verantwortung und angemessenes Verhalten in Notfällen. Es ist eine großartige Gelegenheit, Spaß zu haben!

Die Jugendlichen lernen in unserer Jugendfeuerwehr während ihrer Zeit vom Eintritt bis zur Übernahme in die aktive Wehr (Einsatzdienst) alle wichtigen Aufgaben und Techniken, die ein Feuerwehrmann beherrschen muss.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist daher sehr umfangreich und wird spielerisch vermittelt: Dazu gehören genaue Kenntnisse über Fahrzeuge und Geräte, das richtige Verhalten in Erster Hilfe, fachgerechtes Arbeiten in der Technischen Hilfe sowie der korrekte Aufbau eines Löschangriffs, um nur einige Inhalte zu nennen. Ziel der Ausbildung ist es, Mitmenschen in Notlagen sachgerecht zu helfen, Gefahren abzuwehren und sich selbst richtig zu schützen.

Dazu stehen uns der komplette Fuhrpark und die Ausrüstung der FF-Mitterdorf zur Verfügung. Besonderen Wert legen wir in der Ausbildung auf die praktische Anwendung, damit die Jugendlichen durch Ausprobieren und Anwendung den Umgang mit den Geräten und Techniken erlernen können. Ihr möchtet euch das einmal näher ansehen? Dann seid ihr herzlich eingeladen, im Sommer zu unserem Tag der offenen Tür zu kommen und in die Welt der Feuerwehr einzutauchen! Das genaue Datum wird entweder auf Facebook oder hier unter Bürgerinfos bekannt gegeben.

Aber nicht nur das Feuerwehrwesen steht bei uns auf dem Programm. Der Spaß in der Jugendfeuerwehr hat eine ebenso wichtige Bedeutung. Deshalb nehmen wir regelmäßig an Ausflügen und Zeltlagern teil, bei denen die Kameradschaft untereinander gefördert wird und neue Freundschaften geknüpft werden. Ebenso gehören sportliche Aktivitäten und die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen sowie Ausflüge zum Alltag der Jugendfeuerwehr.

Unsere Feuerwehrjugend und alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mitterdorf freuen sich sehr über deinen Besuch. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, egal ob jung oder alt. Wir schätzen die Vielfalt und freuen uns darauf, gemeinsam mit dir spannende und lehrreiche Momente zu erleben. Dein Interesse und deine Teilnahme bedeuten uns viel, und wir heißen dich bereits im Voraus herzlich willkommen! (Auch für diejenigen, die älter sind und sich begeistern lassen möchten, haben wir immer einen Platz 🙂 )