Richtiger Notruf

• Rettung 144
  • Bergrettung 140
  • Vergiftungszentrale 01 406 43 43

Wie setze ich nun Richtig einen Notruf ab?

Bei der Alamierung einer Einsatzorganisation ist ein richtig abgesetzter Notruf von großer Bedeutung. Durch die Einhaltung von gewissen Regeln kann im Ernstfall hilfreiche Zeit eingespart werden. Diese kommt einerseits den möglichen Opfern und andererseits den Einsatzkräften zugute. Die unten genannten Regeln beinhalten die so genannten „5 W“. Diese „5 W“ sollten Sie bei jedem Notruf durchgehen, denn genau diese Information benötigt die Person, die Ihren Anruf entgegennimmt. Bitte beachten Sie weiters, dass Ihre Angaben möglichst präzise sein sollten, denn je genauer die angegebene Information ist, desto effektiver kann die Hilfeleistung eingeleitet werden.

• WER ruft an?
    Geben Sie Ihren Namen und eine Telefonnummer für Rückfragen bekannt.
  • WAS ist passiert?
    Beschreiben Sie der Leitstelle das Unfall oder Brandszenario
  • WO ist es passiert?
    Bitte geben Sie hier so genau als möglich Auskunft. Strasse, Hausnummer und Besonderheiten bei der Zufahrt (Einfahrt über den Hinterhof)
  • WIE VIELE Verletzte sind betroffen?
    Nenen Sie, wenn möglich die Anzahl der Personen die Betroffen sind und ob noch Personen im Gebäude sind bzw. im Fahrzeug eingeklemmt sind.
  • WARTEN auf Rückfragen
    Bitte beenden Sie nicht selbstständig das Gespräch mit der Leitstelle – Warten Sie ob eventuelle Rückfragen auftauchen und lassen Sie das Gespräch beenden.

Wie genau funktioniert der EURONOTRUF?

Die Euronotrufnummer (112) gilt in 34 Ländern. Nach dem Wählen des Euronotrufes werden sie automatisch mit der zentralen Hilfsorganisation des entsprechenden Landes verbunden. Ferner müssen sie sich nicht mehr darum kümmern, welche Einsatzorganisation Sie zuerst alamieren. In den meisten europäischen Ländern, so auch in Österreich, wird der Anrufer mit der Polizei verbunden. Diese übernimmt alle weiteren, notwendigen Schritte.

Der Euronotruf besitzt in jedem Mobilfunknetz höchste Priorität. D. h. er wird vor alle weiteren Gespräche gereiht. Er kann ohne die Eingabe des PINs, ohne Simkarte und bei Wertkarten-Handys auch ohne Guthaben abgesetzt werden. Selbst bei aktivierter Tastensperre kann die 112 gewählt werden. Wenn Sie bei Ihrem Netzanbieter keinen Empfang haben, können Sie versuchen den Euronotruf von einem anderen Netzbetreiber abzusetzen. Dazu müssen Sie Ihr Handy aus- und wieder einschalten und anstatt des PIN-Codes geben Sie 112 ein. Es wird beim Verbindungsaufbau automatisch nach dem stärksten, zur Verfügung stehenden Netz gesucht.

Der große Vorteil des Euronutrufes liegt darin, dass er eine „Nummer für alle Nöte“ darstellt, und dies in 34 verschieden Ländern. Weiters ist der Euronotruf in Stresssituationen sicher sehr hilfreich. Die Personen in den entsprechenden „Euronotruf-Ländern“ müssen sich somit nicht an die oft differierenden ursprünglichen Notrufnummern erinnern. Bitte beachten Sie diesbezüglich, dass die ursprünglichen Notrufnummern in den einzelnen Ländern ihre Gültigkeit behalten.