T07-Unwetter Einsatz am 17.09.2024

Datum: 17. September 2024 um 8:36 Uhr
Einsatzort: Mitterdorf
Einsatzleiter: HBI Grafoner Michael
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fressnitz, FF Wartberg, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

+++HOCHWASSEREINSÄTZE+++

Leider blieben auch wir nicht verschont und so heulten am Sonntag um 08:32 Uhr die Sirenen aufgrund bereits mehrerer gemeldeter Einsatzstellen.

Da sowohl der Veitschbach als auch die Mürz bereits über die Ufer getreten ist, wurden unzählige Auspumparbeiten, Unterstützungsleistungen für die Bevölkerung, Füllen und Schlichten von Sandsäcken durchgeführt. Für die ständige Lagebeurteilung wurden laufend Erkundungsfahrten durchgeführt. Da unter anderem am späteren Samstagnachmittag die Mürz im Bereich Auweg/Silgan über die Ufer trat, wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen eingeleitet damit Fahrzeuge in Richtung Veitsch passieren können. Zu Dieser Zeit gab es eine Vollsperre der Unterführung Breitenfeld/Dr.Pommer und Unterführung Landesstrasse Richtung Veitsch. Am Sonntag konnten alle Kameraden gegen 22:30 Uhr wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Am gestrigen Montag startete unser Tag bereits um 05:00 Uhr früh mit Aufräumarbeiten, Straßenreinigungen und weiteren Auspumparbeiten welche gegen 17:00 Uhr beendet waren.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns sehr herzlich bei der Bevölkerung für die Unterstützung beim Befüllen von Sandsäcken im ASZ Mitterdorf bedanken. Gleichzeit aber darauf hinweisen, dass bei Feuerwehreinsätzen Schaulustige Passanten die Einsätzkräfte behindern bzw Ressourcen binden die wo anderes dringender benötigt werden und der Aufenthalt in der Nähe von stark Hochwasserführenden Gewässern auch lebensgefährlich sein kann.

Bericht: BM Gabriel Wernbacher

Fotos: FF Mitterdorf