T17-Schadstoff Einsatz Schaum auf der Mürz

Einsatzleiter: OBI Manuel Stoppacher
Fahrzeuge: LF-A, MTF-A, RLF-A 2000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kindberg-Stadt, Polizei

Sirenen Alarm für die Feuerwehr Mitterdorf im Mürztal hieß es am 20.07.2023 um 06:56 Uhr. Im Einsatzstichwort hieß es „Weißer Schaum auf Mürz“, es war schnell klar für die Mannschaft Sie müssen eine Ölsperre auf der Mürz errichten, um diesen Schaum aufzuhalten. Nach dieser Erkenntnis wurde die Feuerwehr Kindberg Stadt Alarmiert, welche im Bereich Öl und Schadstoffe die Spezialisten sind. Nach der Errichtung der Ölsperre begannen die Kameraden die Ursache dieses Schaumes zu finden. Es stellte sich nach 2 Stunden heraus, dass dieser Schaum wohl ein Produkt von Blütenstaub, Wasser und Luft ist. Diese Erkenntnis wurde durch mehrere Faktoren aufgestellt und belegt. Anbei an unserem Einsatzbericht hängen wir Ihnen unsere Literatur und Quelle zu diesem Fall an und Laden Sie ein sich selbst mal zu diesem Naturphänomene zu Informieren, um dieses Naturspektakel selbst Informiert erleben zu können.
Danke an die Feuerwehr Kindberg Stadt für die Tolle Zusammenarbeit und vielen dank an die Firma Breitenfeld Edelstahl AG, welche von diesem Schaum Proben entnahmen, in ihrem Hauseigenen Labor untersuchten und somit bei der Aufklärung eine große Hilfe war.

Farbe: weiß, manchmal aber auch leicht gelblich (bei starkem Pollenflug) bis bräunlich (wenn Erde mit abgetragen wurde).
Eiweiße (=Proteine) kommen in jeglichem organischen Material vor. Typische Eiweißschäume begegnen uns tagtäglich in der Küche (z.B. Eischnee, Schaumbildung beim Kochen von Reis oder Nudeln, Bierschaum,…)
In Gewässern werden Eiweiße durch organisches Material und dessen Abbauprodukte (Algen, Wasserpflanzen, Falllaub, Insekten, Fischlaich, …) freigesetzt. Durch Aufschlagen, Einblasen o. Ä. kann Luft in eine solche Lösung eingebracht werden und Schaum entstehen.

Quelle: https://umwelt.provinz.bz.it/wasser/schaumbildung-gewaessern.asp