Abschnittsübung Silgan

Samstag, 3.Okt. 2015

Um 15:00 Uhr begann die heurige Abschnittsübung des Abschnittes III in der Firma SILGAN Metal Packaging in Mitterdorf.
Übungs- bzw. Einsatzleiter war die Feuerwehr der Firma, wobei wir umgehend als Unterstützung angefordert wurden.

Übungsannahme war ein Brand im alten Magazin der mechanischen Werkstatt (Halle 1) mit eingeschlossenen, verletzten Personen. Sofort wurde Abschnittsalarm ausgelöst und die Einsatzleitung errichtet. Erschwerend war der Fund einer Acetylenflasche im Brandgeschehen, welche umgehend gekühlt werden musste.

Die eingesetzten Feuerwehren – FF Mitterdorf, FF Fressnitz, FF Krieglach, BTF Krieglach, FF Veitsch Zug Pretal, BTF Veitsch, FF Wartberg und die stationäre Betriebsfeuerwehr  haben ihre Aufgaben professionell und ruhig abgearbeitet. So konnte um 16:20 Uhr bereits „Brand aus“ gegeben werden.

Nach der Schlussbesprechung durch den Kommandanten der BTF, HBI Wolfgang Erlacher, ABI Otto Fritz und HBI Norbert Wernbacher wurden wir von der Firma SILGAN Metal Packaging auf eine gute Jause eingeladen.