Atemschutz Wanderung auf die Stanglalpe

Unser Atemschutzwart LM Peter Haider hatte sich am Samstag dem 02.09 eine spezielle Übung für unsere Atemschutzgeräteträger ausgedacht.

Keine Bunkerübung, keine Menschenrettung, keine Wärmebildkamera-Schulung – NEIN, eine Wanderung mit vollem Gerät auf die Stanglalpe.

So trafen sich unsere AGT um 16:00 Uhr im Rüsthaus, begleitet von MTF-A und RLF-A ging es in Richtung Schranken Stanglalmweg.
Pünktlich um 16:25 Uhr setzten sich unsere Kameraden in Bewegung um gegen 19:30 auf Höhe Leopold-Wittmaier-Hütte in knapp 1500hm anzukommen.
Somit waren wir knapp 8km und 700hm weiter von unserem Ausgangspunkt entfernt.

Ziel dieser Übung war es, den Kameraden Ihre eigenen Grenzen aufzuzeigen da dies speziell im Einsatzfall über-lebenswichtig sein kann, wenn man sein eigenes Maximum kennt.

Anschließend wurden wir im Rüsthaus noch mit den nötigen, flüssigen und festen Kohlenhydraten versorgt.

Ein Dank gilt unserem Atemschutzwart für die Ausarbeitung dieser wirklich fordernden aber auch interessanten Übung und dem folgendem Video:

[print_gllr id=949]