ATS-Übung – 1. Bunkerübung 2016

Samstag 09.01.2016
RLF-A , LF-A, MTF mit 18 Mann

Die erste Bunkerübung im Jahr 2016 diente unseren Atemschutzträgern dazu – passend zur Jahreszeit – einen Christbaumbrand in engen Räumlichkeiten zu erkunden und zu bekämpfen.

Übungsausarbeiter und Einsatzleiter war unser Atemschutzwart LM Peter Haider.
Am Samstag um 15:00 Uhr begannen wir mit den Vorbereitungsarbeiten für die Übung. Somit bereiteten wir 2 Brandherde mit Christbäumen und Haushaltsgeräten vor, um für die Übung ein realistisches Szenario generieren zu können.
Pünktlich um 17:00 Uhr kam von der MTF-Mannschaft der Einsatzbefehl: „Brand in einer Wohnung durch Christbaum“

Wir rückten somit nach der fiktiven Alarmierung mit RLF-A Mitterdorf und LF-A Mitterdorf zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen wurde bereits starke Rauchentwicklung festgestellt weshalb der RLF-A mittels HD-Rohr zur Erstbekämpfung eingesetzt wurde. Aufgabe der LF-A Mannschaft war neben der Bereitstellung des Atemschutz-Reservetrupps, die Speisung des RLF-A mittels TS.

Die beiden Atemschutztrupps gingen abwechselnd in den Bunker um verschiedene Aufgaben zu lösen.

In der Zwischenzeit erhielten unsere jüngeren Kameraden eine Einschulung am Wasserwerfer und Hydroschild, um anschließend einen fiktiven Waldbrand mittels Dachmonitor zu bekämpfen und das angrenzende Objekt mit dem Hydroschild zu schützen.

Um 20:00 konnte Brand-Aus gegeben werden und wir rückten wieder ins Rüsthaus ein.

Bei einer Ausführlichen Nachbesprechung bedankte sich Übungsbeobachter HLM Johann Ulm bei allen Beteiligten für die gute Arbeit. Abschließend lud unser Kamerad FM Gabriel Wernbacher zur einer Geburtstagjause und die 1. Bunkerübung 2016 fand einen stimmungsvollen Ausklang.

[print_gllr id=765]