B02-Kleinbrand-Rauch Rauchmelder Auslösung

Einsatzleiter: HBI Michael Grafoner
Fahrzeuge: LF-A, MTF-A, RLF-A 2000
Weitere Kräfte: Polizei, Rettung

Sirenenalarm für die Feuerwehr Mitterdorf im Mürztal, am 29.07.2022 um 01:53 Uhr löste ein Heimrauchmelder einen Brandeinsatz aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte glücklicherweise gleich Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um eine Fehlauslösung eines Brandmelders. Nach etwa 45 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

In diesem Sinne dürfen wir auch kurz über Rauchmelder Aufklären. Rauchmelder retten Leben! Eine frühzeitige Erkennung eines Brandes durch einen Rauchmelder kann Leben retten. Etwa 80% der Brandopfer sterben nicht durch Flammen, sondern an einer Rauchgasvergiftung. Bereits wenige Atemzüge führen zur Bewusstlosigkeit und zum Tod. Es werden Rauchmelder in allen Aufenthaltsräumen empfohlen, besser erklärt in allen Räumen und Bereichen wo Sie einschlafen/einschlafen könnten. Warum genau in Räumen wo man einschläft? Im Schlaf ist der Geruchssinn des Menschen nämlich nicht aktiv, was dazu führt, dass der gefährliche Brandrauch oft viel zu spät bemerkt wird. Je nach Schlafphase kann es einige Minuten dauern, welche oft Sekunden zu viel sind.