Großbrand Ereignis im Mürztal

Einsatzleiter: ÖBB Einsatzleiter
Mannschaftsstärke: Unklar
Fahrzeuge: LF-A, MTF-A, RLF-A 2000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fressnitz, Feuerwehr Kindberg-Stadt, Feuerwehr Krieglach-Werk, Feuerwehr veitsch Radex, Feuerwehr Wartberg, FF Krieglach, ÖBB Einsatzleitung, Polizei

Sirenen Alarm für die Feuerwehr Mitterdorf im Mürztal. Am 21.07.2022 um 15:28 Uhr wurden die Kameraden zu einem Bahndammbrand bzw. Waldbrand alarmiert. Im Einsatzstichwort hieß es Bahndammbrand höhe Voestalpine Rotec Krieglach. Wir dürfen Ihnen Impressionen unserer Feuerwehrmitglieder kurz in einer Erzählung wieder geben: Wir wurden gegen Nachmittag mittels Sirene Alarmiert, schon auf dem Weg ins Rüsthaus sah man überall, in der nähe der Bahngleise Brandrauch. Bei der Alarmabfrage über Funk bei Florian Mürzzuschlag merkte man die Angespannte Lage, von Langenwang bis Kindberg (später auch bis Bruck) wurden alle Feuerwehren neben Bahngleisen zu einen Wald bzw. Wiesenbrand Alarmiert. Wir hatten das Glück, dass es uns in Mitterdorf nicht erwischt hatte, so wurden wir nach Krieglach dazu alarmiert um das Ausbreiten so schnell wie möglich zu verhindern. Als wir in Krieglach eintrafen waren bereits die Feuerwehren am Löschen, wir wollten gerade beginnen unsere Schnell Angriffsleitung (schwarzer Schlauch welcher sehr schnell mit Wasser bespielt wird und so für den Erstangriff perfekt ist) aufzubauen, als der Florian Mürzzuschlag uns über Funk rief und fragte ob wir in Krieglach abbrechen könnten und nach Wartberg verlegen könnten. Wir zögerten nicht lange, Informierten die Einsatzleitung Krieglach über die Lage und fuhren nach Wartberg. Beim eintreffen in Wartberg war bereits der Wald neben der Bahngleisen am Brennen. Alles musste schnell gehen um die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Es war an diesem Tag sicher 30 Grad heiß und mussten mit der dicken und warmen Ausrüstung, große Leistung erbringen um alles Sicher, Unfallfrei und auch noch schnell zu beginnen. Nach etwa 3 Stunden Vollsperrung der Gleiskörper und Bahnstrecke konnte der Einsatzleiter der ÖBB wieder die Strecke freigeben. Der Einsatz konnte nach etwa 6 Stunden beendet werden und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Danke an die Feuerwehr Krieglach, Krieglach-Werk, Freßnitz, Veitsch-Radex, Wartberg und Kindberg-Stadt für die Tolle Zusammenarbeit!