Pumparbeiten am 24.12.2023 | Keller unter Wasser

Einsatzort: Mitterdorf
Einsatzleiter: OBI Stoppacher Manuel
Fahrzeuge: LF-A, MTF-A, RLF-A 2000

Am 24.12.2023 um 08:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mitterdorf durch das Alarmstichwort T04-Pumparbeiten alarmiert. Aufgrund anhaltenden Niederschlags, bestehend aus Schnee und Regen, führte der hohe Grundwasserspiegel dazu, dass ein Keller unter Wasser gesetzt wurde. Unsere vorrangige Aufgabe bestand darin, Sachschäden zu verhindern, indem wir das Wasser aus dem betroffenen Keller pumpten und den Kanal freimachten. Nach etwa 1,5 Stunden erfolgreicher Einsatzarbeit konnten wir die Lage stabilisieren und den Einsatz erfolgreich abschließen. Unsere schnelle und effiziente Intervention trug dazu bei, potenzielle Schäden zu minimieren und die Sicherheit der betroffenen Umgebung zu gewährleisten.