Mehrere Einsätze durch Starkregen und Schneefall! 23.12.2023

Einsatzort: Mitterdorf
Einsatzleiter: HBI Michael Grafoner
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fressnitz

Am 23.12.2023 um 13:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mitterdorf mit dem Alarmstichwort T04-Pumparbeiten alarmiert. Zusätzlich zur Erstalarmierung wurde die Feuerwehr Freßnitz mit ihren Pumpen und Sonderfahrzeugen nachalarmiert. Aufgrund der erheblichen Niederschlagsmengen, bestehend aus Schnee und Regen, bestand die Gefahr, dass das Auffangbecken überlaufen und in die benachbarten Häuser eindringen könnte. Dank des gemeinsamen Einsatzes beider Feuerwehren konnte die drohende Gefahr erfolgreich innerhalb von 3 Stunden abgewendet werden. Die Einsatzstellen wurden anschließend an die Gemeinde übergeben. Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Freßnitz sowie den Bauhof für ihre tatkräftige Unterstützung!

Am 23.12.2023 um 21:26 Uhr wurden wir erneut durch das Alarmstichwort T04-Pumparbeiten alarmiert. Aufgrund anhaltenden Niederschlags, bestehend aus Schnee und Regen, führte der hohe Grundwasserspiegel dazu, dass ein Keller unter Wasser gesetzt wurde. Unsere vorrangige Aufgabe bestand darin, Sachschäden zu verhindern, indem wir das Wasser aus dem betroffenen Keller pumpten und den Kanal freimachten.

Am 23.12.2023 um 22:34 Uhr wurden wir erneut durch das Alarmstichwort T04-Pumparbeiten alarmiert. Der Teich, der bereits am Vormittag für Probleme gesorgt hatte, trat erneut über. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehr Freßnitz mit Spezialgeräten erneut angefordert. Gemeinsam arbeiteten wir intensiv daran, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Nach einem Einsatz von 4,5 Stunden konnten wir erfolgreich abschließen und die akute Gefahr des Überlaufens für die kommenden Stunden wieder minimieren.Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Freßnitz sowie den Bauhof für ihre tatkräftige Unterstützung!