Waldbrand und KHD Einsatz in Neuberg + Stanglalm

Datum: 1. April 2024 um 11:09 Uhr
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Fahrzeuge: LF-A, MTF-A, RLF-A 2000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Fressnitz, feuerwehr Krieglach, Feuerwehr Mürzzuschlag, Feuerwehr Neuberg

Einsatzbericht:

Am heutigen Ostermontag heulten um 11:09 Uhr in Mitterdorf das erste mal die Sirenen.

Alarmstichwort T07-Unwetter – Unwettereinsätze. Hier wurden wir zur Unterstützung der FF Neuberg a.d Mürz alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass es 2 Einsatzstellen zu bewältigen gab. Ein Waldbrand wurde bereits durch die Örtlichen Feuerwehren bekämpft, wir bildeten gemeinsam mit den Feuerwehren Krieglach und Fressnitz den technischen Zug und machten uns auf den Weg in Richtung Lahnsattel um die Strasse von umgestürzen Bäumen zu befreien. Am Einsatzort angekommen, wurde von der Einsatzleitung entschieden den Einsatz abzubrechen, da aufgrund von massivem Felssturz die Sicherheit der Einsatzmannschaft nicht gewährleistet werden konnte.

Somit verlagerten wir zur Unterstützung der Straßenmeisterei in das Ortsgebiet Mürzsteg zu Aufräumarbeiten nach den Windschäden.

Während dieses Einsatzes erfolgte eine weitere Sirenen-Alarmierung um 13:32 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich Zellerweg/Stanglalm. Hier konnte durch das sofortige Eingreifen der FF-Mitterdorf ein größerer Waldbrand in letzter Sekunde verhindert werden.

Gesamt standen somit 19 Mann über mehrere Stunden im Einsatz.

Waldbrand Stanglalm
KHD Einsatz Neuberg Sturmschaden