Pumparbeiten nach Unwetter L102

Am Abend des 02.05 wurden wir zu einem längeren Einsatz auf die L102 gerufen. Aufgrund eines Ausfalls der Pumpenanlage stand die Unterführung der L102 auf Höhe Firma Kohlbacher unter Wasser. Leider kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Unterbrechung der Stromversorgung der Pumpenanlage – da sich die Bereitstellung einer Notstromversorgung schwierig gestaltete dauerte unser …

B06 – BMA Silgang Packaging

In den frühen Morgenstunden des 28.08 wurden die Kameraden mittels Sirenen-Alarm zu einem Brandmeldealarm in der Firma Silgan Metal Packaging alarmiert. Umgehend rückte das MTF mit Einsatzleiter HBI Norbert Wernbacher und das RLF-A 2000 zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen konnte bereits Entwarnung gegeben werden da es vermutlich durch eine Staubaufwirbelung einer Produktionsanlage zu einer …

B01-Brandverdacht Stolzstrasse

Um 22:06 wurden wir mittels stillem Alarm zu einem Brandverdacht in die Stolzstrasse alarmiert. Hier hatte ein Anwohner eine Rauchentwicklung im Nachbarshaus gemeldet. Nach ausgiebiger Erkundung durch den Einsatzleiter konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden und so wurde gegen 22:30 in das Rüsthaus eingerückt.  

Unwettereinsätze in Krieglach

Am 24.06 wurden wir mittels Sirene um 20:35 zur Unterstützung in den Löschbereich der FF Krieglach alarmiert. Schwere Unwetter verwüsteten das Ortsgebiet in Krieglach wo zahlreiche Keller ausgepumpt werden mussten und Strassen von ungestützten Bäumen befreit werden mussten. Gegen 23:00 Uhr konnten wir wieder ins Rüsthaus Mitterdorf einrücken.

Unwettereinsätze 02 Juli

Am 02. Juli 2016 trafen wir uns bereits am frühen Vormittag im Rüsthaus um für das bevorstehende Frühschoppen die letzten Vorbereiten treffen zu können. Als wir gerade bei der Jause saßen, brach ein schweres Unwetter über das Mürztal herein welches auch Mitterdorf nicht verschonte. Um 16:13 wurden wir mittels Sirene zu unserem ersten Unwettereinsatz gerufen …

Staplerbrand Breitenfeld

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich 17.05.2016 gegen Mittag Stahlwerk Breitenfeld. Hier transportierte ein Arbeiter mit einem 42-Tonnen-Stapler einen Schlackenkübel aus Eisen ins Freie zum Abkühlen. Als er den Kübel am Boden abstellen wollte, kippte dieser jedoch aus unbekannter Ursache von der Gabel des Staplers. Durch das Ausrinnen der flüssigen und etwa 1700 Grad heißen Schlacke …

Hüttenbrand Wartberg

Am Freitag 22.01 wurden wir um 18:36 gemeinsam mit der FF-Wartberg unter dem Alarmstichwort B05-Zimmerbrand alarmiert. Als Ersteintreffende Feuerwehr begangen wir sofort mit der Brandbekämpfung mittels HD-Rohr. Gleichzeitig wurde eine Zubringerleitung vom Hydranten zum RLF-A verlegt. Die FF-Wartberg begann mit der Brandbekämpfung von der anderen Seite des Brandobjektes. Wie sich herausstellte befand sich im Inneren …

Gasgeruch in Wartberg

Kurz nach dem Einrücken unseres ersten Einsatzes heulten um 23:23 wieder die Sirenen in Mitterdorf. Unter dem Alarmstichwort B07-Gas wurden wir in den Spregnitzgraben nach Wartberg gerufen, wo ein Bewohner eines Hauses einen starken Gasgeruch vernahm. Beim Eintreffen war die Mannschaft des RLF-A Wartberg bereits Vor-Ort und hatte einen Atemschutztrupp gestellt. Unsere Aufgabe war es …

Erster Einsatz 2016

Um 18:45 wurden wir mittels Sirene unter dem Alarmstichwort T04-Pumparbeiten in die Rote Kreuz Strasse alarmiert. Beim Wohnhaus eingetroffen, wurde festgestellt, dass der Hausanschluss zum Ortskanalnetz verstopft ist. Seitens der Einsatzleitung wurde die Bereitschaft der Firma Saubermacher alarmiert welche die weiteren Schritte übernahm. Somit konnte unser erster Einsatz im Jahr 2016 rasch beendet werden.

LKW Bergung Breitenfeld

Unter dem Alarmstichwort T-03 VU-Berg.Öl wurden wir zu einer LKW Bergung bei den Werkseinfahrt Breitenfeld alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, stelle sich heraus dass ein Paketzusteller mit seinem 7,5t LKW versuchte zu wenden. Bei diesem Versuch blieb allerdings der LKW in der matschigen Wiese hängen. Die Bergung war mithilfe der RLF-A Winde rasch beendet und somit …